Tauchlager 2013 – Attersee

Vom 21. – 27- Oktober fand das Tauchlager 2013 in Weyregg am Attersee/OÖ statt. Schwerpunkt war die „Tauch-I“ Ausbildung.

Das Tauchlager 2013 fand vom 21. Bis 26.Oktober in Weyregg am Attersee/OÖ statt.

So wie in den Jahren zuvor durften wir wieder die Räumlichkeiten des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes nutzen, wodurch wieder hervorragende Möglichkeiten zur Ausbildung vorhanden waren.

Der Schwerpunkt des heurigen Lagers war der Kurs „Tauch-I“, bei dem angehende Einsatztaucher unter anderem die Grundausbildung am Pressluft-Tauchgerät erhielten.

Der Kurs war aufgegliedert in theoretische und praktische Einheiten, sowie in einem abschließenden Test. In diesem Jahr stellten sich vier Feuerwehrmitglieder den anspruchsvollen Aufgaben.

Während unserer Anwesenheit fand auch die Bergung eines verunfallten Tauchers durch unsere Kollegen der Oberösterreichischen Feuerwehrtaucher statt.

Dabei konnten die Kursteilnehmer auch einen drastischen Einblick in ihre künftigen Aufgaben als Einsatztaucher kennenlernen.

Neben der persönlichen Konfrontation mit ertrunkenen Personen konnte auch der notwendige Umgang mit anderen Dienststellen (BMI, BH, Presse,…) vermittelt werden.

Die theoretische Ausbildung des Kurses  umfasste 15 Stunden und beinhaltete folgende Fachbereiche:

• Rettungskette, Erste Hilfe & O²-Koffer
  • Tauchgangsplanung & -berechnung
  • Gerätekunde
  • Tauchphysik
  • Tauchmedizin

Die praktische Freiwasserausbildung im Attersee bestand aus Übungen mit und ohne Atemgerät (Apnoe):

Freitauchgänge:

• 1000m Schnorcheln, 10m Tieftauchen, 30m Streckentauchen
  • 90s Zeittauchen, ABC-Ausrüstung in 5m ab- und anlegen
  • Frei Abtauchen auf 10m, Gerät anlegen, auf 5m ablegen und wieder auftauchen
  • Unterwasserparcour 6 Stationen antauchen

Gerätetauchgänge:

• Gewöhnungstauchgang mit Wechselatmung
  • 20m Tauchgang mit Aufstieg ohne Flossenschlag, Maske fluten, und Wechselatmung
  • Nachttauchen (2x)
  • Retten eines Tauchers aus 20m
  • 30m Tieftauchgang
  • Verwendung von Druckluftwerkzeugen unter Wasser
  • „Kirby-Morgan“-Tauchmaske mit Oberflächenversorgung

Die Feuerwehr Sieggraben wurde bei diesem Tauchlager durch unseren Gerätemeister HBM Josef Wycisk vertreten.

Quelle: Feuerwehrtauchdienst Burgenland